Wie funktioniert personalisiertes Video

Lundi 23 Novembre 2020

Haben Sie sich jemals gefragt, wie wir personalisierte Videos erstellen? Ich stelle es mir gerne so vor, als würden die E-Mails mit Microsoft Word zusammengeführt, was wir damals getan haben. Zum Ausführen der Zusammenführung wurden zwei Dateien benötigt - ein Microsoft Word-Dokument oder eine Microsoft Word-Vorlage. Dies war der allgemeine Brief, den Sie an eine Gruppe von Personen senden wollten und eine Excel-Tabelle mit allen Informationen zu jeder Person, die Sie mit dem Buchstaben „zusammenführen“ möchten, um eindeutige Buchstaben für jede Person in der Tabelle zu erstellen.


Personalisiertes Video ist ein ähnlicher Vorgang. Unser Prozess ersetzt das Microsoft Word-Dokument durch eine Adobe After Effects-Datei oder -Vorlage. Anstatt eine Microsoft Excel-Tabelle für Daten zu verwenden, verwenden wir verschiedene Quellen: Google Sheets oder einen JSON-Datenfeed. Ein Schema eines Videos für Studenten könnte folgendermaßen aussehen:
 
Personalisiertes Video-Schema
Welche Schritte sind in einem typischen personalisierten Videoprojekt erforderlich, da wir nun die Möglichkeit haben, ein Video basierend auf den verfügbaren Daten dynamisch zusammenzustellen? Der Prozess ähnelt dem Videoproduktionsprozess für ein einzelnes Video, muss jedoch auch die Erstellung von Personalisierungssegmenten berücksichtigen, die für jeden Empfänger eines personalisierten Videos erforderlich sind.

Konzeptualisieren
Zuerst betrachten wir die Gesamtnachricht, die wir unserer Gruppe von Videoempfängern übermitteln möchten, und teilen das Skript in Elemente auf, die basierend auf den verfügbaren Daten personalisiert werden können. Wir können variieren:
• Videosegmente
• Audiosegmente
• Textblöcke
• Bilder

Nach Produktion
Anschliessend werden Video- und Audiosegmente erstellt, die die Personalisierung enthalten, die wir in der Konzeptionsphase identifiziert haben. Mit den Kundengenehmigungen aller einzelnen Segmente, aus denen jedes personalisierte Video besteht, erstellen wir eine After Effects-Datei, die Ebenen enthält, die den variablen Inhalt enthalten. Die After Effects-Datei ist das Dokument, das mit der Datenquelle zusammengeführt wird, um jedes personalisierte Video zu erstellen.

Versionierung
Die Versionierung, die Erstellung einzigartiger Videos aus einer Videovorlage, kann aus wenigen Videos bis zu einer praktisch unbegrenzten Anzahl von Videos bestehen. Es ist wichtig, dass der Versionsprozess auf Geschwindigkeit optimiert wird. Der Schritt zur Steuerung der Rate ist die Verarbeitung innerhalb von After Effects für jedes personalisierte Video. Die Verarbeitung einer großen Anzahl personalisierter Videos kann durch gezielte Berücksichtigung bestimmter Produktionsfaktoren um Stunden oder sogar Tage verkürzt werden. Faktoren, die die Renderzeiten beeinflussen, sind: Die Konsistenz der Videoparameter zwischen Elementen, aus denen ein versioniertes Video besteht - die Verwendung einiger Videosegmente, die mit 720p gerendert wurden, und anderer, die mit 1080p gerendert wurden, für ein endgültig gerendertes Video mit 720p dauert länger als eines, das aus Segmenten besteht, die alle sind 720p;
  Komplexität von After Effects-Effekten, die in jedem versionierten Video eindeutig gerendert werden - Rendern Sie komplexe Effekte in die Videosegmente, anstatt dass After Effects die Effekte mit jedem versionierten Video rendert;
  Dauer des endgültig versionierten Videos. Transcodierung
Der Versionsprozess führt zu einer Gruppe von Videos, die normalerweise eine hohe Auflösung und eine hohe Datenrate aufweisen. Um die Videos in eine netzwerkfreundlichere Videogröße zu konvertieren, transkodieren wir die Datei in eine geeignetere Größe. Das Programm, mit dem wir dies tun, ist FFMPEG, eine kostenlose Anwendung nach Industriestandard. Der Transcodierungsprozess ist wesentlich schneller als der Versionsprozess, jedoch für die Bereitstellung von Videos unerlässlich, die Kunden auf jedem Gerät wiedergeben und in einem weiten Bereich von Konnektivitätsgeschwindigkeiten wiedergeben können.

Hosting
Die endgültigen Videogrößen sind im Allgemeinen zu groß, um als Anhang an einen Kunden per E-Mail gesendet zu werden. Stattdessen senden wir normalerweise einen eindeutigen Link per E-Mail, der auf eine Video-Player-Seite mit ihrem Video verweist. Wir hosten Videos mit dem S3-Dienst von Amazon Web Services (AWS). Der Dienst ist hoch verfügbar, kostengünstig und bietet die Möglichkeit, Dateien über einen Ablaufdienst zu verwalten, sodass Videos nach einer angemessenen Anzeigezeit gelöscht werden.

Wiedergabe
Es gibt zwei Methoden, mit denen Videos mit Kunden geteilt werden können: E-Mail / SMS eines direkten Links zur URL des Videos in AWS. Dies ist vielleicht der einfachste Ansatz, umgeht jedoch jede echte Gelegenheit, Wiedergabestatistiken zu sammeln.
  Webseite mit Videoplayer. Wir erstellen normalerweise eine Webseite mit einem eingebetteten JWPlayer-Player. Kunden erhalten eine eindeutige URL und eine Abfragezeichenfolge, die die Seite und das Video angibt, die beim Zugriff abgespielt werden sollen. Benutzer erhalten nicht nur eine bessere Präsentation ihres Videos, sondern wir können auch videobezogene Statistiken zur Wiedergabe sammeln. Zusammenfassung
Vom Konzept bis zur Wiedergabe ist personalisiertes Video ein komplexer Prozess. Mit den richtigen Tools und dem richtigen Partner können Sie sich jedoch auf einer viel persönlicheren Ebene per Video mit Ihren Kunden verbinden.

Wo können Sie solche Video produzieren lassen ?

Unsere Smartketing-Agentur produziert personalisierte Videos, die speziell für die Budgets von KMU und Freiberuflern entwickelt wurden. Buchen Sie Ihre kostenlose Beratung jetzt  , damit wir die richtige Marketingstrategie definieren können, um gemeinsam neue Leads zu gewinnen und Ihr Geschäft online auszubauen.
Mathieu Janin
Mathieu Janin