Le Blog de Mathieu Janin / Mathieu Janin's Blog - mjccd.com - EMJI Ventures - Smartketing.ch - Pleeaase.com - Inbound-PR-Academy.net - Smartketing.ai - Smartketing.eu - CaGlanePourMoi.ch -

Unsere 11 Smartketing-Ratschläge während der zweiten Welle der COVID-19-Krise und darüber hinaus

Mardi 1 Décembre 2020

Abhängig von Ihrer Branche haben Sie möglicherweise in letzter Zeit dank des Coronavirus einen Umsatz- und Ertragsrückgang bemerkt. Einige Sektoren haben ihre Aktivitäten fast vollständig eingestellt und mussten innovativ sein, um zu überleben.


Dies hat das Marketing für viele Unternehmen wichtiger denn je gemacht. Ein Grossteil dieses Marketings muss online erfolgen, wobei die Kosten für traditionelle Werbung, insbesondere für Fernsehen, für viele Unternehmen derzeit unerschwinglich sind. Natürlich gibt es noch einen weiteren guten Grund, Ihren Marketingfokus in der Gegenwart online zu stellen. Die Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause (entweder freiwillig oder aufgrund von Bewegungseinschränkungen) und gehen häufiger ins Internet.
 
Hier sind einige Marketingideen, die Sie in dieser Zeit des Coronavirus berücksichtigen können:

1. Keine Panik

Ja, die Zeiten sind momentan wieder eng. Der Handel für Ihr Unternehmen ist möglicherweise gesunken. Möglicherweise handeln Sie aus Gründen, die ausserhalb Ihrer Kontrolle liegen, überhaupt nicht. Aber es wird besser nach jeder Welle.  Am Ende des Tunnels ist Licht.
 
Das heisst nicht, dass Sie die schrecklichen Auswirkungen von Coronavirus unterschätzen sollten. Sie sind real. Viele Menschen weltweit erkranken an dem Virus, wobei die Zahl exponentiell zunimmt und einige von ihnen sterben. Und möglicherweise müssen Sie den Handel für eine Weile einstellen. Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung, die von Land zu Land unterschiedlich ist. Aber Sie sollten keine Knie-Ruck-Entscheidungen aus Panik treffen. Die meisten Unternehmen werden das Chaos überleben, genau wie in Kriegszeiten, Rezessionen, Depressionen und Pandemien in der Vergangenheit. Sie wollen nicht feststellen, dass Ihre Konkurrenz, während Sie durch Panik den Laden geschlossen haben, auf den Wellen ritt und bereit für die Wiederbelebung war.
 
Selbst wenn Ihr Einkommen versiegt und Sie staatliche Unterstützung in Ihrem Land oder Ihrer Region in Anspruch nehmen müssen, sollten Sie das digitale Marketing am Laufen halten. Dadurch bleibt Ihr Firmenname sichtbar und in den Köpfen der Menschen, wenn Kunden sich für eine Rückkehr entscheiden.

2. Bleiben Sie über soziale Medien mit Ihren Kunden in Verbindung

Menschen nutzen ihre Social-Media-Konten in schwierigen Zeiten mehr denn je. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie Angst haben oder unsicher sind, was um sie herum vor sich geht. Wenn Sie irgendwo in der Sperrstunde leben, sind soziale Medien eine der wichtigsten Kommunikationsformen.
 
Die Internetnutzung hat im letzten Monat dramatisch zugenommen. Ein Teil davon sind Leute, die sich bei Sperrung an Netflix und die anderen Streaming-Netzwerke wenden, aber hauptsächlich für Kommunikationszwecke. Und Social Media ist heute für die meisten Menschen eine bevorzugte Kommunikationsform.
 
Sicher, die Leute denken vielleicht nicht daran, in der Nähe ihres Friseurs zu sein oder ihr Auto für einen Service mitzunehmen. Sie dürfen möglicherweise kein Essen zum Mitnehmen bestellen oder in eine Bar gehen. Aber sie werden sich immer noch für dich interessieren. Sie nehmen nützliche, ansprechende Inhalte, die Sie möglicherweise teilen, besonders zur Kenntnis und werden sich wahrscheinlich an Ihren Namen erinnern, auch wenn sie Ihre Dienste noch nie zuvor genutzt haben.

3. Wenn Sie genug Zeit haben, nutzen Sie alle sich bietenden Gelegenheiten, um Menschen in der Krise zu helfen

Die beste Form des Marketings ist immer dann, wenn Sie einen guten Willen schaffen. Die Leute erinnern sich an das Gute, was Ihr Unternehmen tut.
 
Wenn Sie den Menschen helfen können, diese Zeit zu überstehen, tun Sie dies. In der Schweiz hat die Morand Distillery beispielsweise einige ihrer Produktionslinien auf hydroalkoholisches Gel umgestellt.
 
Marketing war für dieses Unternehmen (oder andere Unternehmen, die weltweit ähnliche Entscheidungen treffen) möglicherweise nicht das wichtigste Thema. Dennoch werden sich die Menschen an ihre Handlungen erinnern, wenn sie in Zukunft wieder Geld ausgeben.
 

4. Verbessern Sie Ihre Online-Präsenz

Jetzt sind mehr Menschen online als je zuvor. Sie werden auch vor persönlichen Interaktionen vorsichtiger. Das heisst aber nicht, dass sie das Interesse an den Unternehmen um sie herum verloren haben. In einigen Fällen hat die erzwungene Zeit allein den Menschen mehr Möglichkeiten gegeben, Google-Suchen durchzuführen und potenzielle Kaufartikel zu recherchieren.
 
Nicht wenige Firmen verwenden einen Teil ihres Marketingbudgets für Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Viele davon sind inzwischen abgesagt, und weniger Menschen interessieren sich für persönliche Treffen. Dies gilt insbesondere für B2B-Unternehmen. Zahlen des Data Intelligence-Unternehmens PredictHQ zeigen, dass im Februar die Anzahl der Stornierungen und Verschiebungen wichtiger Ereignisse um 500% gestiegen ist.
 
Möglicherweise müssen Sie Ihre Website ändern, um die aktuelle Nachfrage besser widerzuspiegeln. Wenn Sie beispielsweise einen breiten Verkaufsmix von Lagerkategorien betreiben, möchten Sie möglicherweise Ihre Lebensmittel- und Haushaltsprodukte gegenüber Luxusartikeln hervorheben. In einigen Fällen, in denen staatliche Beschränkungen den Verkauf einschränken, müssen Sie möglicherweise Ihre Website ändern, um verbotene Artikel vorübergehend zu entfernen.
 
Denken Sie jedoch daran, dass digitales Marketing einen wesentlichen Vorteil gegenüber den meisten anderen Marketingarten hat. Es erfordert keine persönliche Interaktion. Es ist auch eine der messbareren Arten des Marketings, wodurch es einfach wird, klare ROI-Ziele festzulegen.

5. Verwenden Sie Video als bevorzugtes Medium, um Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen

Haben Sie schon einmal das Sprichwort „1 Bild sagt mehr als tausend Worte“ gehört? Wenn das stimmt,  Video entspricht eine Million Worte. Um die Vorteile des Videomarketings während COVID-19 besser zu verstehen, sollten Sie sich einige der neuesten Statistiken dazu ansehen:  
  • Der Prozentsatz der Vermarkter, die Video als wichtige Marketingstrategie bezeichnen - 92%
     
  •  Der Prozentsatz der Vermarkter, die Videomarketing beanspruchen, bietet ihnen einen positiven ROI - 88%
     
  • Die Anzahl der Minuten, die Menschen im Jahr 2021 mit dem Ansehen von Videos verbringen - 100 Minuten pro Tag
     
  • Der Prozentsatz der Vermarkter, die 2020 weiterhin Videos verwenden werden - 99%
     
  • Der Prozentsatz der Vermarkter, die bereit sind, Videomarketing im B2B-Ökosystem zu erkunden - 41%
     
  • Der Prozentsatz der Vermarkter, die Live-Videos verwenden - 57% 
     
Nachdem Sie nun wissen, wie wichtig Videomarketing heute ist, werden Sie die Vorteile des Videomarketings im Jahr 2020 verstehen. Lassen Sie uns diese im Detail diskutieren.
 
A) Soziale Plattformen leben von Videos
 
Fast 48% der Online-Social-Media-Nutzer gaben an, dass sie Videoinhalte mit ihrem Freundesnetzwerk teilen würden, wenn sie dies ansprechend und nützlich finden. Dies bedeutet, dass die Vermarkter die derzeitige Marktdurchdringung von Videoinhalten nutzen müssen, um Auswirkungen auf soziale Medien zu haben. Auch die Möglichkeiten zur Verwendung von Videoinhalten nehmen zu. Sie haben Facebook Watch und Facebook Live, Instagram Live, IGTV, Twitch, TikTok und so viele andere Plattformen, um Videoinhalte zu veröffentlichen. Sogar LinkedIn aktualisiert seine Algorithmen, um eine bessere Reichweite für Videoinhalte zu erzielen.
 
B) Mobile Benutzer geniessen es, Videos zu konsumieren
 
Oh, sie lieben es! Mit zunehmender weltweiter Verbreitung von Smartphones und Internet konsumieren Verbraucher mit grösserer Wahrscheinlichkeit Videoinhalte und sind von deren Magie begeistert. Noch heute sind Amerikaner es gewohnt, fast 8 Milliarden Mal am Tag ihre Telefone auszuchecken! Und obendrein lieben es fast 75 Prozent der Weltbevölkerung, Videoinhalte auf Mobilgeräten zu konsumieren. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Video der einzige Weg nach vorne ist. Es ist der richtige Zeitpunkt, um sich an die Anforderungen Ihrer Zielgruppe anzupassen.
 
C) Videoinhalte erfordern mehr Aufmerksamkeit
 
Wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Online-Benutzer 88% mehr Zeit auf einer Website mit Videoinhalten verbringt? So ist es heute. Die Nachfrage nach Aufmerksamkeit der Verbraucher wird niemals sinken. Und es gibt nur so viel Aufmerksamkeit der Verbraucher. Umso wichtiger ist es, Videomarketingstrategien für Ihre Marke umzusetzen, da sowohl visuelle als auch akustische Reize verwendet wurden, um die Online-Aufmerksamkeit zu erregen. Dies kann zu einem exponentiellen Wachstum der Markenbekanntheit und des Marketing-ROI führen.
 
D) Video stärkt emotionale Verbindungen
 
Es geht darum, wie verlässlich der von Ihnen veröffentlichte Inhalt für Ihre Zielgruppe ist. Eine der Marketingpraktiken, die wir Ihnen auf jeden Fall empfehlen würden, besteht darin, emotionale Verbindungen zu Ihrer Zielgruppe herzustellen. Während COVID-19 ist es so wichtig, die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe aufrechtzuerhalten. Wenn Sie zeigen, dass Sie sich interessieren und Änderungen an Ihrer Funktionsweise vornehmen, um den gleichen Wert zu erzielen, können Sie die Geschäfts-Kunden-Beziehung stärken. Video ist die beste Form von Inhalten, mit denen Sie im Laufe der Zeit Markentreue schaffen können. Wir sprechen über 94% der Verbraucher, die behaupten, eine Marke zu empfehlen, mit der sie sich mehr verbunden fühlen. Mithilfe von Videoinhalten können Sie das Publikum auf emotionaler Ebene beeinflussen und die Botschaft erfolgreich vermitteln. Ihre Zielgruppe erinnert sich eher an eine Werbung, die sie emotional gemacht hat (lachen oder weinen), selbst wenn sie sie vor Jahren gesehen hat. Videos sind so mächtig.
 
E) Videoinhalte fördern den organischen Verkehr
 
Hier ist eine weitere wichtige Statistik, die Sie beachten sollten. Video wird bis 2021 die Quelle von fast 82% des gesamten organischen Verkehrs im Internet sein. Marken werden eher auf SERPs eingestuft, wenn sie Videoinhalte auf ihrer Website haben. Google möchte seinen Online-Nutzern einen Mehrwert bieten. Und es versteht, wie effektiv Videoinhalte sind. Daher kann die Bedeutung des Videomarketings in den kommenden Jahren nicht ignoriert werden. Sie müssen alles tun, um Ihre Videoinhalte auf der ersten Seite der Google-Suchmaschine zu platzieren.

6. Verbessern Sie die SEO Ihrer Website

Es ist alles sehr gut, eine verbesserte digitale Präsenz zu haben, aber das ist wenig wert, wenn die Leute ihren Weg zu Ihrer Website nicht finden können. Jedes Unternehmen mit einer Website muss gute SEO-Prinzipien (Search Engine Optimization) anwenden, wenn es nicht im Wettbewerb verloren gehen möchte.
 
Google und die anderen Suchunternehmen ändern ständig ihre Suchmaschinenalgorithmen. Sie müssen daher sicherstellen, dass sich Ihre Website häufig ändert, um mit den Trends Schritt zu halten. Gute Texter und Content-Vermarkter wissen, wie sie ihre Inhalte mit Blick auf SEO schreiben. Ebenso sollten Ihre Entwickler sicherstellen können, dass Ihre Website so funktioniert, dass es den Suchmaschinen leicht fällt.
 
Das Ziel einer ordnungsgemässen Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass bei der Suche Ihrer potenziellen Kunden nach für Ihre Branche wichtigen Keyword-Begriffen Ihre Website-Beiträge und -Seiten ganz oben in den Suchergebnissen stehen, vorzugsweise an den ersten Positionen. Es gibt viel Wettbewerb um diese Slots, was bedeutet, dass Sie eine bessere SEO als andere in Ihrer Branche anstreben.
 
Im Moment sind Ihre Konkurrenten möglicherweise zu beschäftigt, um zu überleben, als über die Qualität ihrer Websites nachzudenken. Aussergewöhnliches SEO bietet Ihnen eine hervorragende Gelegenheit, als Erster auf dem Laufenden zu bleiben, wenn sich die Dinge erholen.
 
Dies gilt auch für Unternehmen in Branchen, die am stärksten vom Coronavirus betroffen sind. Solange Sie über einen Internetzugang verfügen, können Sie von zu Hause aus problemlos an Ihrer SEO arbeiten. Und selbst wenn Ihr Unternehmen eine Pause einlegen muss, erleichtert eine gute Suchmaschinenoptimierung den Wiederaufbau erheblich.

7. Verwenden Sie PPC-Werbung

Dies hängt wahrscheinlich von Ihrer Branche ab, könnte aber jetzt der perfekte Zeitpunkt sein, um Ihre Pay-per-Click-Werbung (PPC) zu steigern. Es sind mehr Menschen als je zuvor im Internet, sodass Ihre Anzeigen besser vor relevanten Augenpaaren geschaltet werden können. Dies kann Ihnen einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
 
Natürlich möchten Sie dies gegen die Möglichkeit abwägen, dass nur wenige Ihrer Kunden in der Lage sind, Ihre Dienste zu nutzen. Derzeit gibt es wenig Sinn, dass Reisebüros ihren Cashflow für bezahlte PPC-Werbung verwenden - es gibt nur wenige Personen, die wahrscheinlich auf ihre Anzeigen klicken, um echte internationale Reisen zu kaufen.
 
Dies ist jedoch eine hervorragende Zeit für Unternehmen, die sich in bestimmten Sektoren von ihren Mitbewerbern abheben möchten. Da beispielsweise so viele Menschen zu Hause isoliert sind, wird der Verkauf von Software, die für Home Offices nützlich ist, rasant ansteigen. Und wenn Unternehmen diese digital liefern können, besteht keine Sorge, dass sie in Vertriebsstörungen verwickelt sind. Einige Produkte sind schnell in die Bestsellerlisten aufgestiegen. 

8. Passen Sie Ihre Angebote an die Umstände an

Haben Sie in letzter Zeit all diese Fernsehwerbung bemerkt, die für die aktuelle Situation irrelevant erscheinen? Fernsehsender haben sogar noch Anzeigen für Reisebüros geschaltet, was darauf hindeutet, dass Sie sich jetzt eine Auszeit nehmen sollten, um die Welt zu bereisen. Sie werden auch zahlreiche Anzeigen sehen, in denen Sie aufgefordert werden, einen Kaufrausch zu machen, Spring Break zu geniessen und Toilettenpapiermarken zu sparen, die längst für Panikkäufer ausverkauft sind.
 
Vermutlich sind diese Anzeigen eher ein Hinweis auf die langen Vorlaufzeiten in der Fernsehwerbebranche als auf die echte Überzeugung dieser Firmen, dass der Zuschauer im Moment plötzlich ihre Produkte kauft (insbesondere, wenn Sie sich in einem Land befinden, in dem dies der Fall ist Ausgangssperre).

Erfolgreiche Vermarkter bewegen sich schnell und passen sich den Umständen an. Es macht wenig Sinn, Ihr Marketing wie gewohnt fortzusetzen, wenn die Verbraucher derzeit nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Ihre üblichen Produkte zu kaufen.

9. Bleiben Sie flink und passen Sie sich an die Kundenbedürfnisse an

Dies hängt mit dem vorherigen Punkt zusammen. Sie müssen flink sein und sich an Ihre Kundenbedürfnisse anpassen.
 
Kleinere Unternehmen müssen möglicherweise ihre Betriebsabläufe an die jeweilige Situation anpassen. Wenn Sie ein Fast-Food-Geschäft in einem Bereich betreiben, der noch nicht abgeschlossen ist, müssen Sie möglicherweise in Betracht ziehen, Ihre Restaurants im Geschäft vorübergehend zu schliessen und Ihre Imbissbuden hochzufahren. Wenn Sie ein Fitnessstudio sind, das für eine Weile seine Türen schliessen muss, möchten Sie möglicherweise einige Videos von Übungsroutinen erstellen, die Ihre Kunden zu Hause ausführen können, und diese jeden Tag auf YouTube hochladen.

10. Behalten Sie den Überblick über Ihre Marketingkennzahlen

Es ist heute wichtiger denn je, Ihre Marketingdaten im Auge zu behalten. Beachten Sie, was funktioniert, und tun Sie mehr davon. Wenn bisher erfolgreiches Marketing derzeit keine Wirkung hat, ist es irrelevant geworden. Reduzieren oder stoppen Sie diese Art von Marketing für eine Weile.

Dies sollte natürlich Ihre Alltagsphilosophie sein. Untersuchen Sie die Daten; Trends sehen; Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor.

Es ist relativ einfach, den ROI digitaler Marketingaktivitäten zu bestimmen. Sie müssen lediglich für jede Kampagne ein bestimmtes Marketingziel identifizieren und die zu messende Metrik festlegen.
 

11. Wenn Sie zur Sperrung gezwungen werden, planen Sie Ihr zukünftiges Marketing

Wenn Sie gesperrt sind, haben Sie wahrscheinlich mehr Zeit als Sie es gewohnt sind. Nur weil Sie sich zu Hause festgefahren fühlen, heisst das noch lange nicht, dass Sie nach dem Ende der Coronavirus-Krise keine Dinge mehr planen können.
 
Viele Vermarkter beschweren sich, dass sie immer beschäftigt sind und nicht die Zeit haben, beispielsweise die Leistung ihrer Website zu analysieren und ihre SEO zu überprüfen. Nun, wenn Sie im Lockdown sind, haben Sie jetzt viel Zeit.
 
Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt, um Ihr zukünftiges Marketing zu planen und wie Sie sich wieder erholen und operativ profitieren können. Abhängig von Ihrer Situation müssen Sie Ihre Marketing-Wiedergeburt möglicherweise mit einem knappen Budget planen, aber digitales Marketing muss nicht übermässig teuer sein. Dies ist einer der Gründe, warum Sie Ihre Website immer noch auf dem neuesten Stand halten und Ihre sozialen Seiten weiter aktualisieren müssen. Wenn sie noch existieren, müssen Sie keine Zeit damit verbringen, sie von Grund auf neu aufzubauen, wenn die Welt wieder zum Leben erweckt wird.
 
Sie können sich nicht nur die Zeit nehmen, um die aktuelle Leistung Ihrer Website und des vorhandenen Marketings zu überprüfen und bei Bedarf entsprechende Änderungen vorzunehmen, sondern auch Ihre Wiederherstellungsinhalte planen. Skizzieren Sie Ihre zukünftigen Kampagnen, erstellen Sie Inhalte, schreiben Sie Skripte für Videos und alles andere, was Sie selbst tun können, ohne sich in Ihrer vollständigen Arbeitsumgebung zu befinden.

Buchen Sie einen freien Termin bei uns wenn Sie Hilfe brauchen...

kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei Ihrem Marketing benötigen und buchen Sie einen freien Termin   mit uns so schnell wie möglich. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Sichtbarkeit und Ihre Online-Attraktivität zu verbessern, damit Sie kurz- und mittelfristig neue Online-Verkäufe abschliessen können!
Mathieu Janin


Nouveau commentaire :
Facebook Twitter

Pensée socialnomique | GRI | Communication 2.0 | ICT-SR | Award Corporate Communications | Conférences | Opinion | Bio | xyz 2.o | Histoire de l'informatique | E-Commerce | ICT expos Romandie | E.glise | Röstigraben Relations | marketing non marchand | Männerchor | Mathieu Janin 1.0 | fcmv2013 | Actualité locale de Savigny et Forel (Lvx), du Jorat et de la région Oron-Palézieux | Mon premier mois d'expériences avec le logiciel Builderall | Mein erster Monat Erfahrung mit Builderall | inbound, outbound, allbound | mjccd.com | 1fluenzia.com | dircom4you.ch | myMediaFactory.ch | Pleeaase.com | smartketing | myBuilderall4you.ch | Inbound PR Academy | Élection communale 2021 à Montet (Glâne) | MintBird | Votre Plan Marketing en 1 Page | SmartVideo | Glânennuaire | Ça Glâne Pour Moi | Smartketing Mastery | GDIPRS Montreux-Riviera-Villeneuve







agence certifiée Builderall agence d'inbound marketing en Suisse agence de marketing digital en Suisse agence de marketing digital pour PME et indépendants agence de marketing digital suisse agence de marketing pour PME et indépendants APE-Jorat ASIJ builderall en Suisse builderall in der Schweiz builderall in Switzerland choeur d'hommes L'Avenir communication 2.0 digital marketing agency for small and medium enterprises in Switzerland digital marketing agency in Switzerland digital Marketing Agentur Deutschweiz digital Marketing agentur für KMU und Selbständigerwerbenden digital marketing agentur in der Schweiz digital Marketing Agentur in der Schweiz e-business platform in der Schweiz e-commerce platform in der Schweiz emjiventures Forel (Lavaux) GRI Groupement Romand de l'Informa Groupement Romand de l'Informatique histoire de l'informatique inbound marketing en Suisse inbound marketing in der Schweiz inbound PR inbound-marketing en Suisse inbound-marketing in der Schweiz logiciel de marketing vidéo en Suisse marketing marketing vidéo marketing vidéo personnalisé Mathieu Janin mintbird mintbird launch mintbird shopping cart mjccd.com mybuilderall4you.ch médias sociaux pensée pensée socialnomique plateforme e-marketing pour développer ses affaires en ligne plateforme e-marketing pour développer ses affaires en ligne en Suisse et dans le monde pleeaase.com poplinks launch poplinks review relations publiques entrantes réseaux sociaux Savigny smartketing smartketing.ch smartketing.eu socialnomique video marketing software in Switzerland videomarketing Videomarketing


Inscription à la newsletter