Die Vorteile der Personalisierung für das Marketing
Statistiken zeigen, dass 90% der Verbraucher eher bei Marken einkaufen, die sie erkennen und entsprechende Angebote und Empfehlungen abgeben. Hier kann Personalisierung die Kommunikation fördern, die der richtigen Person zur richtigen Zeit den richtigen Inhalt bietet.
Verbraucher sind zunehmend offen und prädisponiert für personalisierte Interaktionen. Das aus dieser Sicht mächtigste Kommunikationsmittel ist sicherlich das Video. Wie Improove behauptet, kann das Videoformat Verbraucher mit beispielloser Suggestionskraft und emotionalem Engagement erreichen.
Das Einbinden personalisierter Videos als Teil Ihrer Kommunikationsstrategie kann eine Reihe von Vorteilen bieten, z.B:
- Erhöhte Conversion
- Tiefere Kundenbeziehungen
- Ein besseres Verständnis Ihrer Zielgruppe
- Verbesserte Loyalität und Markenaffinität
- Höherer ROI durch Werbung
- Optimierter und effizienter Verkaufszyklus
Videomarketing: ein wachsender Trend
Im Jahr 2020 werden 85% der Unternehmen Video als Marketinginstrument verwenden und es ist weiterhin das bevorzugte Medium für Benutzer. Untersuchungen von Smart Insights zu Videotrends im Jahr 2020 zeigen, dass Menschen Videos nach Möglichkeit lieber ansehen:
- 72% möchten ein Unternehmen lieber per Video als per Text kennenlernen
- 53% der Personen, die mit einem Unternehmensvideoplan interagiert haben, besuchen die Website der Marke
Was macht ein Video personalisiert?
Die Vorteile der Verwendung personalisierter Videos
Das Hinzufügen persönlicher Elemente direkt im Video, z. B. die Anzeige des Empfängernamens, seiner E-Mail-Adresse, seines Berufstitels, seines Profilbilds, des Firmennamens oder des Logos, kann einen großen emotionalen Einfluss auf den Betrachter haben und ihn bereitwilliger machen, sich zu engagieren mit dem Inhalt. Jeder fühlt sich gerne besonders.
Personalisierte Videos können wichtige Details zum einzelnen Betrachter hinzufügen, z. B. seinen persönlichen Namen, sein Foto und den Namen seines Arbeitgebers. Für Unternehmen besteht der Hauptvorteil darin, dass sie dieselbe Art von Video (in Bezug auf Grafik und Layout) senden und gleichzeitig die gleiche Kapazität für die Personalisierung sicherstellen können. Mit dem personalisierten Video können Sie Tausende von Menschen mit einer Kommunikation erreichen, die für jeden Einzelnen einzigartig ist.
Personalisiertes Video gegen Eins-zu-Eins-Video
Personalisierte Videos verwenden eine Technologie, die auch auf eine Gruppe angewendet werden kann, z. B. ein Unternehmen oder eine Branche. Tatsächlich kann das Video einen Firmennamen, ein Logo oder sogar einen bestimmten Text enthalten, um Ihre Kommunikationsziele zu unterstützen.
Eins-zu-eins-Videos können für eine vollständig persönliche Kommunikation für den potenziellen Kunden erstellt werden, z. B. für die Buchung eines Meetings, das Anbieten einer Mini-Demo oder die Bereitstellung eines Kontos für den Kundendienst. Trotzdem ist es schwierig, dasselbe Videoprojekt zu verwenden, da es komplizierter ist, es in Bezug auf Layout und Grafik zu bearbeiten.
Personalisierte Videos lösen dieses Problem dank eines vereinfachten Bearbeitungsprozesses in Bezug auf das Erzählen unter Verwendung von Metadaten. Die Videos können für verschiedene Kommunikationsmodelle angepasst werden, je nachdem, mit welchemBerührungspunkt der Benutzer während der Customer Journey in Kontakt kommt.
Das Produzieren personalisierter Videos erfordert etwas mehr Arbeit, aber sobald sie erstellt wurden, können sie in einer Videobibliothek archiviert werden, um sie schnell an größere Lead-Datenbanken zu senden. Personalisierte Videos sind skalierbarer als Einzelvideos. Dies liegt daran, dass Sie anstelle neuer, relevanter Inhalte vorhandene Inhalte (über Produktionsmethoden) bearbeiten, um neue Informationen oder Metadaten für den Empfänger aufzunehmen.
Diese Funktionen machen personalisierte Videos für mehrere Zwecke effektiv und können problemlos in E-Mails und Zielseiten eingefügt werden. Personalisierte Videos werden häufig in Content-Marketing-Strategien verwendet, um die Bekanntheit der Dienstleistungen oder Produkte der Marke zu steigern. Das Endergebnis ist die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und die Steigerung von Conversions und Umsatz.